Berufsorientierung im Klassenzimmer

Im Jahrgang 9 findet gerade das dreiwöchige Praktikum statt. Wegen Corona war es für viele Schüler/innen nicht leicht, einen Platz in einem Betrieb zu finden. Während nun einige unserer Schüler/innen im medizinisch-technischen Bereich, im Einzelhandel, am Theater, in der Automobilbranche, im Gartenbau, … ihre ersten Berufserfahrungen sammeln, sind einige auch in der Schule vor Ort.

Damit sie ebenfalls Einblicke in die Berufswelt erhalten, hat sich Frau Zenk mit dem BOSO-Team etwas Tolles ausgedacht. Sie besucht mit ihrem Handy unterschiedliche Betriebe, teilweise auch solche, in denen ehemalige Schüler/innen ihre Ausbildung absolvieren oder ihr Praktikum. Dort spricht sie mit den Ausbildern oder Leitern der Firmen und stellt die unterschiedlichen Berufe vor. Und das Ganze wird live in die Schule übertragen. Die anderen Schüler sitzen im Klassenraum und nehmen fast zum Anfassen nah an den Betriebsführungen teil. Wenn sie Fragen haben, können sie diese live stellen und sie werden sofort beantwortet. Eine geniale Idee, die einen  abwechslungsreichen Einblick in die Berufswelt bietet.