Teach First Fellows an der STSÖ

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Wer sind die Fellows an der StSÖ?

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Für das Schuljahr 2014/15 kam Philipp Arlt, der erste „Fellow“ von der Bildungsinitiative Teach First Deutschland (www.teachfirst.de), für 2 Jahre an die StSÖ. Er hat Wirtschaftsingenieurswesen studiert und spielt leidenschaftlich Rugby. 2015/16 wurden es mit Daniel Trommer sogar zwei. Vor seinem Einsatz an der Schule hat Daniel Trommer Theologie und Soziologie studiert und spielt leidenschaftlich Ultimate Frisbee. Seit dem Schuljahr 2016/17 ist nun auch Anne Rudloff für Teach First an der StSÖ. Die studierte Psychologin spielt zudem Fußball und Geige, auch mit Schülerinnen und Schülern (SuS) der StSÖ. Diese Fellows sind Lehrer auf Zeit. Sie setzen sich, bevor sie die Berufe, die sie studiert haben (wieder) ergreifen werden, für zwei Jahre vor Ort mit allem was sie können auf vielfältige Weise für die Chancengerechtigkeit der Schülerinnen und Schüler ein und engagieren sich oft schon nebenher bzw. nach Ende ihres Einsatzes in Projekten und Alumniarbeit zum Thema Bildung.

Was tun die Fellows hier?

Ein paar Beispiele, was Fellows an der StSÖ einbringen:

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Lerncamps / Mut-Camp
Fellows organisieren zusätzliche Lerncamps mit Fellows von anderen Schulen, um die SuS in einem besonderen Rahmen optimal auf die Prüfungen vorzubereiten. (zusätzliche Informationen gibt es weiter unten)
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Ganztag
Fellows bieten im Ganztagsbereich zusätzliche Matheförderung an
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Sportangebot
Fellows etablieren eine faire, innovative, auf Respekt und Eigenverantwortung setzende Sportart (Ultimate Frisbee) ganz neu an der Schule
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Spendenlauf
Fellows organisieren einen Spendenlauf, bei dem 50% des Geldes für neue Sportartikel eingenommen werden und 50% gespendet werden
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Mittagszeit
Fellows etablieren in der Mittagszeit und den Pausen vorher nie dagewesene Bewegungsangebote für die SuS
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Team Teaching
Fellows ermöglichen in Team Teaching Situationen (vor allem in dem Fach Naturwissenschaften) für eine sinnvolle Differenzierung
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Arbeitsgemeinschaften
Mädchenfußball-AG
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Musik
Geigenunterricht
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Bildungsfestival
30.6-3.7.2017
Bildungsfestival ist ein Beispiel eines überregionalen Projekts, das von mehreren Fellows für und mit den SuS aus ganz Deutschland organisiert wird.
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  • Das MUT-Camp
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    Öjendorfer Schüler bereiten sich im MUT-Camp auf ihren ESA vor!

    9 SchülerInnen der StSÖ bereiteten sich gemeinsam mit 26 weiteren SchülerInnen aus dem 9. Jahrgang der Fritz-Schumacher-Schule und StS Süderelbe vom 26.-30.04.16 beim "MUT-Camp" in Mölln auf die mündlichen ESA Prüfungen vor.

    Aufgeteilt in 3 kleine Lernteams nach den Kernfächern Mathe, Deutsch und Englisch büffelten sie gemeinsam mit 9 Betreuern in je 4 Lernsessions pro Tag, um Ängste abzubauen und perfekt auf die mündlichen Prüfungen vorbereitet zu sein. Inhalte waren unter Anderem die korrekte Körper- und Fachsprache, Gruppenarbeit, die Vorbereitung von Plakaten, das Einüben von Dialogen in Englisch sowie die Verdeutlichung des Rechenweges in Mathe. Am abschließenden Samstag absovierten die TeilnehmerInnen eine simulierte Abschlussprüfung. Weitere Highlights waren die Gruppenspiele zwischen den Lernteams und die Abschlussparty.

    Natalie Rappert, Freda von der Decken und Philipp Arlt (Teach First Fellows der teilnehmenden Schulen) konzipierten und leiteten die Veranstaltung dieses Jahr bereits zum zweiten Mal. Sie konnten dabei über 8.000€ an Fördergeldern von der Joachim Herz Stiftung zur Finanzierung des Projekts gewinnen.

    Das MUT-Camp 2015 wurde letztes Jahr mit 2.500€ und dem Preis "Lernen in Langenhorn" ausgezeichnet (http://fss-hh.de/mut-camp-mit-dem-preis-lernen-in-langenhorn-ausgezeichnet/) Mehr Eindrücke vom MUT-Camp 2015 erhalten Sie in diesem Video: https://youtu.be/9cZv9lcsUpk

  • Teach First - Ein Rückblick (2009)

    Der Anfang in Hamburg …

    Eine Kollegin aus der STSÖ war zu diesem Thema schon 2009 im Hamburger Abendblatt

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    (Aus: Hamburger Abendblatt 12.5.2009, Text gekürzt)

    "Teach First" heißt das Projekt. 20 Juristen, Mediziner oder Betriebswirte unterrichten ab September zwei Jahre lang als "Hilfslehrer" in Hamburger Schulen.

    Sie hat Bestnoten, Auslandserfahrung und ein Diplom in Wirtschaftspädagogik von der Universität Göttingen. Livia Gerlach (25) ist zielstrebig. Und sie weiß auch genau, wohin sie beruflich will: an eine Schule mit besonderen pädagogischen Herausforderungen, wie Schulen in sozialen Brennpunkten vorsichtig umschrieben werden. "Problem-Schulen", an denen viele Kinder und Jugendliche nur schlecht Deutsch sprechen, an denen die Abbrecher-Quote hoch ist und der Frust mancher erfahrener Pädagogen auch. "Dort möchte ich mich einbringen", sagt Livia Gerlach. Als Lehrerin auf Zeit.

Wie kommen die Fellows eigentlich an die Schulen?

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Teach First Deutschland hat eine Kooperation mit dem Land Hamburg abgeschlossen. Somit können sich Hamburger Schulen auf einen Fellow, der zu ihren Bedürfnissen passt, bewerben. Gleichzeitig bewerben sich junge Akademiker, die nicht Lehramt studiert haben (müssen), bei Teach First. Nach einem intensiven Auswahlprozess bleiben regelmäßig von ca. 900 Bewerbern ungefähr 80 Fellows übrig. Diese werden an die Schulen in Deutschland, die sich beworben haben, verteilt und setzen sich dort zwei Jahre ein. Diese Zeit wird für die Fellows vor allem auch als Ausbildung gesehen. Mit den Erfahrungen aus diesen Schulen, die meist viele sozioökonomisch benachteiligte SuS haben, setzen sie sich anschließend ehren- oder hautamtlich in einem aktiven Netzwerk für Bildungs- und Chancengerechtigkeit ein.

Warum gibt es Teach First Deutschland eigentlich?

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In Deutschland bestimmt die soziale Herkunft noch immer maßgeblich den Bildungserfolg. Die Fellows und Alumni von Teach First Deutschland setzen sich aktiv für Chancengerechtigkeit ein. Sie übernehmen Verantwortung für Veränderung. Sie werden zu Young Leaders, die unmittelbar das Potenzial in jungen Menschen suchen, erkennen und entfalten. Dabei wachsen sie über sich selbst hinaus. Das Fellow-Leadership-Programm richtet sich an Menschen, die etwas bewegen und wirkliche Veränderung in unserer Gesellschaft bewirken. Teach First träumt davon, dass jedes Kind einen Schulabschluss erreicht, der die Voraussetzung für eine erfolgreiche Berufsausbildung schafft.
Stadtteilschule Öjendorf
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Viele Fragen über den Unterricht können auf dieser Schulwebseite beantwortet werden. Entdecken sie die Stadtteilschule Öjendorf!
Sie finden Informationen u.a. zu:
Schulanmeldungen,
Wahlpflichtkurse,
der Oberstufe,
Abschlüsse,
Schulveranstaltungen,
Fördern,
Projekte und neue Räumlichkeiten
und vielen Aktivitäten.

Für weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir sind für Sie gerne zu den Geschäftszeiten erreichbar:
8.00 -16.00 Uhr
Schulbüro 040 / 428 9318-12 /-13
Das Schulbüro koordiniert Ihre Fragen für einen Gesprächstermin bei der Schulleitung.
Es ist auch der Mailkontakt möglich.

Frau Schmidt
Schulleiterin
Mail: Barbara.Schmidt1@bsb.hamburg.de
Post: Stadtteilschule Öjendorf
Öjendorfer Höhe 12
Hamburg 22117
Wir sind eine vollgebundene Ganztagsschule im Stadtteil Billstedt für Schüler mit unterschiedlichen Begabungen, die wir zum jeweils höchstmöglichen Abschluss bringen wollen: zum qualifizierten ersten allgemeinen Schulabschluss, mittleren Schulabschluss, zum Abitur in der eigenen Oberstufe in Kooperation mit dem Kurt-Körber-Gymnasium.
Um dieses Ziel zu erreichen, kooperieren wir eng mit allen Schulen der Region, mit beruflichen Schulen und vielen externen Partnern.